Garten-ABC

Garten-ABC

Kennst Du das Gefühl, wenn Du einen Satz auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstehst weil er gespickt ist mit Fachbegriffen? Das ist demotivierend und frustrierend.

Deshalb hab ich mir etwas für Dich einfallen lassen – das Garten-ABC!

Hier findest Du alle von mir verwendeten Fachbegriffe mit einer verständlichen Erklärung aufgelistet.

Viel Spaß beim Lesen und Lernen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kategorie Allgemein

Gründüngung

Pflanzen die in kurzer Zeit viel Wurzel- und Blattmasse bilden und/oder tief wurzeln werden eingesät um den Boden mit Nährstoffen anzureichern und zu lockern. Sie werden vor der Samenbildung eingearbeitet. Klassische Gründüngungspflanzen sind z.B. Sonnenblumen (Tiefwurzler) und Lupinen (binden den Stickstoff im Boden).

Kategorie Allgemein

Guerilla Gardening

Guerilla Gardening ist das illegale, und damit verbotene, Bepflanzen und Begrünen von städtischen Flächen. Die Idee entstand in der 1970er Jahren in New York. Das Wort „guerilla“ kommt aus dem spanischen und bedeutet übersetzt „Kleinkrieg“. Gemeint ist damit eine bestimmte Art der Kriegsführung und zwar ein verdeckter und schneller Angriff aus dem Untergrund. Eine Überraschungspflanzung wenn Du so willst.

Kategorie Allgemein