Dokumentationen

 

 

 

 

 

 

Hier findest Du eine Sammlung von Dokumentationen die ich Dir ganz klar empfehlen und ans Herz legen möchte.
Jede von ihnen verdeutlicht wie unglaublich wichtig es ist, die noch verbliebene Sortenvielfalt und unsere einheimischen Wildkräuter zu erhalten. Für Dich und die, die nach Dir kommen.

Viel Spaß beim Anschauen!


 

Unser Saatgut – wir ernten, was wir säen

Diese Dokumentation beleuchtet umfassend das Thema Sortenvielfalt, deren Erhalt und wie riesige Agrarkonzerne diesen massiv gefährden und behindern. Und sie zeigt Menschen die sich alten Sorten verschrieben haben und all ihr Herzblut investieren um zu bewahren was noch nicht verloren ist.

Die Brennnessel – Geheimnisvolle Pflanzen

Warum die Brennnessel ihren schlechten Ruf zu Unrecht hat zeigt diese Dokumentation wunderbar auf. Wusstest Du, dass es in Frankreich eine Zeit gab da die Verwendung von Brennnesseljauche gesetzlich verboten war? In der Dokumentation erfährst Du alle Hintergründe dazu.

Wo sind die guten, alten Sorten

Andreas Hoppe macht sich auf die Suche nach alten Sorten und besucht Menschen die sie anbauen und damit erhalten.

Die Saatgut-Retter

In Frankreich rebellieren einige Landwirte, Züchter und Forscher gegen riesige Agrarkonzerne die den Saatgut-Markt zum größten Teil kontrollieren. Diese Dokumentation begleitet sie dabei und gewährt Einblicke in ihren Kampf.

Verbotenes Gemüse

Es gibt das Saatgutverkehrsgesetz. Dieses besagt das man mit dem Saatgut nicht amtlich zugelassener Pflanzensorten keinen Handel treiben darf. Bei dieser Dokumentation stellen sich Menschen vor die es dennoch tun um alte Sorten zu erhalten. Und sich dabei (zumindest vor dem Gesetz) strafbar machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*