Samentausch & Co – Die 5 besten Facebookgruppen

Das neue Gartenjahr hat angefangen, juhu!

Hast Du Dein Saatgut für dieses Jahr schon besorgt? In einem früheren Artikel habe ich Dir jede Menge Bezugsadressen für samenfestes und biologisches Saatgut an die Hand gegeben. (Falls Du diesen Artikel noch nicht kennst: Hier klicken!)

Heute möchte ich Dir die (meiner Meinung nach) 5 besten Facebookgruppen zum Samen tauschen und allem was sonst noch dazu gehört, zeigen.

Oftmals ist es ja so, dass man in seiner Begeisterung derart viel Saatgut ansammelt das es irgenwann schlicht zu viel wird. Und zum Herumliegen sind die Samen doch definitiv zu schade! Warum also nicht einfach anderen Hobbygärtnern eine Freude machen?

Wie das geht?

Mit Saatgut Tauschbörsen!

Das Prinzip ist denkbar einfach: Du bietest das Saatgut an das Du abgeben möchtest und erhältst dafür von jemand anderem Samen von Pflanzen die Du vielleicht schon lange gesucht hast oder immer mal ausprobieren wolltest. Einfacher geht es kaum! Selbstverständlich kannst Du aber auch nachfragen ob jemand Saatgut zum Verschenken hat falls Du selbst noch nichts zum Tauschen anbieten kannst. Nach meiner Erfahrung findet sich eigentlich immer jemand der Dir gerne etwas abgibt. Also nur keine falsche Scheu!

Natürlich musst Du dabei bedenken, dass dieser Tausch immer auf eigene Gefahr erfolgt. Hier ein paar Tipps damit der Tausch reibungslos über die Bühne geht:

#Tipp 1

Lies Dir unbedingt die Regeln der jeweiligen Gruppe genau durch!

#Tipp 2

Frage bei Unklarheiten immer nach! Lieber einmal zu viel gefragt als am Ende Streit mit jemandem zu haben.

#Tipp 3

Kläre von vorneherein zweifelsfrei die Frage wer von euch das Porto übernimmt.

#Tipp 4

Verschicke Dein Saatgut nicht unverpackt in einfachen Briefumschlägen. Sie bleiben leicht bei der Post in den Sortiermaschinen hängen oder werden aussortiert. Im schlimmsten Fall werden die Samen beschädigt oder zerstört.

# Tipp 5

Am besten packst Du die Samen in kleine Druckverschlussbeutel und dann in einen gepolsterten Briefumschlag. Falls Dir das übertrieben erscheint: Stell Dir vor Du freust Dich auf neue Samen und diese kommen entweder gar nicht oder unbrauchbar geworden bei Dir an. Keine schöne Vorstellung, oder? Eben!

# Tipp 6

Beschrifte die Druckverschlussbeutel mit den jeweiligen Sortennamen ordentlich und gut leserlich.

# Tipp 7

Informiere Deinen Tauschpartner darüber sobald Du das Saatgut eingeworfen oder es erhalten hast. Du kannst ihn auch darum bitten dasselbe bei Dir zu tun. So bist Du auf der sicheren Seite und jeder von euch weiß, woran er ist.

Die 5 besten Facebookgruppen

Saatgut wie zu Omas Zeiten

In der Beschreibung der Gruppe heißt es unter anderem: Wir verwenden hier ausschließlich Saatgut das nicht in Verbindung mit Firmen wie Monsanto & Co steht und nicht genmanipuliert ist. Auch Hybriden wirst Du hier nicht finden (falls Du Dich fragst was es mit Hybriden auf sich hat…hier lang). Das ist uns sehr wichtig! Zur Gruppe kommst Du hier.

Saatgut-Tauschbörse

Eine Gruppe zum Tausch von Saatgut, Blumensamen und allem anderen rund um den Garten. Der Tausch erfolgt auf gegenseitigem Vertrauen. Das interessiert Dich? Super! Dann hier entlang.

Bio-Saatgut-Tauschbörse

Hier tummeln sich genauso viele alte Hasen wie blutige Anfänger. Eine tolle Ergänzung! Von Paprika über Schnittlauch bis hin zu Ewigem Kohl hat hier eigentlich immer irgendjemand ein paar Samen. Vorbeischauen lohnt sich! Klick hier.

Saatgut tauschen und verschenken

Eine tolle Gruppe mit superlieben und hilfsbereiten Menschen! Dort habe ich selbst mal gefragt ob jemand Samen übrig hat und bekam ein ganzes Päckchen. Darüber freue ich mich immer noch! Also trau Dich ruhig, es lohnt sich. Hier geht’s zur Gruppe.

Saatgut Tauschbörse

Lass Dich nicht irritieren denn auch wenn diese Gruppe fast so heißt wie die zweite hier aufgeführte ist es eine andere. Hier kannst Du nicht nur Saatgut tauschen sondern auch Stecklinge. Und genau wie bei der zuerst genannten Gruppe sind hier keine F1-Hybriden erwünscht. Klick hier.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!


Kennst Du Saatgut Tauschbörsen? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht? Erzähl es mir gerne in den Kommentaren!

 

Shares 15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*